von aemkei

Vorbereitung



Der Lehrbereich Medienereignisse der Fakultät Medien bietet für das Sommersemester 2002 das Projekt „Nihon“ an. Die Exkursion nach Japan im Oktober 2002 ist Höhe- und Schlusspunkt des Projekts.

Ein Projekt ist die größte Lehreinheit im Rahmen des künstlerisch- gestalterischen Studiengangs Mediengestaltung und wird mit 18 Semesterwochenstunden abgerechnet. Innerhalb eines Projekts bekommen die Studierenden die Möglichkeit, selbständig an einem vorgegebenen Thema ihre künstlerisch-gestalterischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. Begleitet werden sie dabei von einem umfangreichen Angebot an Vorlesungen, Seminarveranstaltungen, Einzelkonsultationen, Filmreihen, Exkursionen etc.

Innerhalb des Projekts „Nihon“ soll sich die Projektgruppe zunächst intensiv und aus möglichst vielfältigen Blickwinkeln mit dem Thema „Japan“ beschäftigen. Es gilt, sich einer sehr fremden Kultur behutsam zu nähern, gewisse Einblicke zu bekommen, ohne dabei dem falschen Glauben zu verfallen, bereits alles über sie zu wissen oder zu verstehen.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann in einer eigenen, kreativen Arbeit künstlerischgestalterisch umgesetzt werden. Art und Format der Arbeiten sind frei, jedoch sollen sie sich inhaltlich mit einem bestimmten, selbst gewählten Aspekt der japanischen Kultur auseinandersetzen und diesen in einem eigenständigen Werk künstlerisch- gestalterisch relevant darstellen.

Die entstandenen Arbeiten werden schließlich im Rahmen einer Präsentation auf der isea 2002 im Oktober 2002 in Nagoya einem japanischen Publikum gezeigt werden. Interessant wird unter anderem sein, festzustellen, ob und wie es gelingen kann, als Außenstehender den Nerv einer Kultur so zu treffen, dass die eigentlichen Kulturinhaber dies verstehen und die Aussage einer Arbeit nachvollziehen können.

Zusätzliche Angebote im Rahmen des Projektes „Nihon“ sind

  • eine Filmreihe mit japanischen Filmen;
  • ein einwöchiger „Last-Minute-Crashkurs Japanisch für Anfänger“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ostasiatische Geschichte der Universität Erfurt im September 2002;
  • eine 3-tägige Exkursion zum Film- und Kulturfestival „Nippon Connection“ vom 19. bis 21. April in Frankfurt am Main.

 
 
online seit 8061 Tagen
Letztes Update: 22.10.14, 16:57
status
Du bist nicht angemeldet
... anmelden

menu
...  Home
... Suche
... Themen
...  Links

Archiv:

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September